Kultur und Traditionen

Das Allgäu hält eine ganze Menge an traditionellen Festen und kulturellen Highlights bereit. Freuen Sie sich auf den lokalen Viehscheid, den Weihnachtsmarkt und die schönen und sehr speziellen Museen in und um Bad Hindelang.

Viehscheid

schließen

Viehscheid

Immer am 11. September findet der wohl größte Viehscheid im Allgäu statt.

Wenn sich der Sommer im September langsam dem Ende zuneigt, findet jährlich der höchste Feiertag für die Bauern im Allgäu statt: der Almabtrieb oder Viehscheid.

Bereits am Vortag werden die Tiere, die den Sommer in Herden auf den Alpen verbracht haben, herausgeputzt und geschmückt. Große Schellen werden ihnen umgebunden, mit denen sie ins Tal getrieben werden. Ist der Sommer in den Alpen unfallfrei verlaufen, führt eine Kranzkuh, die mit aufwendigen Blumengestecken geschmückt ist, ihre Herde an. Am Festplatz angelangt werden die Rinder getrennt ("geschieden") – das Vieh geht zurück an ihre Besitzer.

Das beliebte Fest bietet für Einheimische und Besucher neben dem tatsächlichen Viehscheid ein mehrtägiges Rahmenprogramm u.a. mit Live-Musik im Bierzelt.

Saisonale Events

schließen

Tradition und Brauchtum während des Jahres

Im Allgäu ist das ganze Jahr mit traditionellen Besonderheiten gefüllt.

Die Fastnacht, also die Faschingszeit in Bad Hindelang, wartet mit zahlreichen Events wie Faschingsbällen und Faschingsumzügen auf und erreicht am Faschingssonntag beim traditionellen Fasnachtsumzug ihren Höhepunkt. Viele tolle Faschingswägen und Fußgruppen mit ausgeflippten Kostümen ziehen durch den Bad Hindelanger Ortskern. Auch den Gaudiwurm in Fischen am "Gumpigen Donnerstag" sollte man auf keinen Fall verpassen.

Beim Funkenfeuer (erster Sonntag der Fastenzeit) wird durch das symbolische Verbrennen der Funkenhexe auf einem großen Scheiterhaufen die Herrschaft des Winters gebrochen – der Frühling kann Einzug halten.

Dagegen werden die Geister der dunklen Winterzeit beim Klausentreiben am 5. und 6. Dezember vertrieben, wenn junge Männer, die mit Fellen, Geweihen und Kuhschellen verkleidet und mit Weideruten bewaffnet als Rumpelklausen durch die Nacht ziehen. Vorsicht vor den Ruten ist auch bei der weiblichen Variante, den Klausenbärbelen, am 4. Dezember geboten.

Außerdem wird jedes Jahr am 1. Mai in vielen Ortschaften beim Maibaum-Aufstellen ein großes Fest gefeiert.

Weitere traditionelle Feste werden häufig von den lokalen Vereinen ausgerichtet, oft mit religiösem Hintergrund wie zum Beispiel Erntedank, Fronleichnam, Patrozinium und vieles mehr.

Heimat- und Handwerksmuseum

schließen

Heimat- und Handwerksmuseum Bad Oberdorf

Das Heimat- und Handwerkmuseum in Bad Oberdorf vermittelt einen eindrucksvollen Überblick über die Lebensweise von anno dazumal. Zum Beispiel das beschwerliche Wäschewaschen in einem normalen Haushalt, die arbeitsintensive Bewirtschaftung der Felder, die Vieh- und Milchwirtschaft, die Jagd und die Wilderei. Eine Stube mit traditionellen Möbeln und Gegenständen vermittelt das Alltagsleben besonders anschaulich.

Verschiedene Handwerksberufe werden in Fotografien, Bildern und Worten erläutert. Zu besichtigen ist die Werkstatt einer Schusterei mit all den Gerätschaften, die damals zur Herstellung von Schuhen nötig waren.

Ausführliche Dokumentationen gibt es auch zur Entwicklung des Wintersports in der Region zu sehen.

Hammerschmiede

schließen

Hammerschmiede Neßler

Die Hammerschmieden im Ostrachtal sind wohl die ältesten Hammerschmieden Deutschlands. Ihr Ursprung geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Damals wurde das in den Hintersteiner Erzbergwerken gewonnene Erz zunächst in der Eisenschmelze verhüttet und anschließend in den Schmieden zu Waffen verarbeitet. Noch heute sind in Bad Oberdorf 3 Schmieden in Betrieb. Noch immer werden die schweren Hämmer, Blasebälge und Schleifsteine per Wasserkraft in Bewegung gesetzt.

Produziert werden heute natürlich keine Waffen mehr, aber die jetzigen Produkte – Pfannen, Schaufeln und land- und forstwirtschaftliche Werkzeuge – sind aufgrund ihrer Qualität sehr beliebt.

Kutschenmuseum Hinterstein

schließen

Kutschenmuseum Hinterstein

Das Kutschenmuseum in Hinterstein ist eine private Sammlung an Kuriositäten, die mit viel Liebe zum Detail und Kreativität zusammengetragen wurden. Das kleine, skurille Museum entführt in eine phantastische Zauberwelt, die beim Durchschlendern in allen Ecken und Winkeln zu finden ist. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Ausstellungen lokaler Künstler

schließen

Ausstellungen lokaler Künstler

Kunsthaus Lipp

Auf dem Gailenberg über Bad Hindelang präsentiert der international bekannte Maler Kilian Lipp im großzügigen Ambiente des Kunsthauses Lipp seine umfangreichen Arbeiten. Der Künstler stammt aus dem Ostrachtal.

Ausstellungsraum Christoph Finkel

In Vorderhindelang präsentiert der international bekannte Bildhauer und Holzkünstler Christoph Finkel seine preisgekrönten Holzobjekte in der alten Schule, welche 1889 erbaut wurde. Das ehemalige Klassenzimmer bietet einen wundervollen Rahmen für die zeitgenössischen Werke des Künstlers.

Bad Hindelanger Weihnachtsmarkt

schließen

Märchenhafter Bad Hindelanger Weihnachtsmarkt

Treten Sie ein in eine Welt voller Lichterglanz, Magie und Märchenzauber. Besuchen Sie den einzigartigen Weihnachtsmarkt bei uns in Bad Hindelang im Allgäu!

Der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang ist weit mehr als nur ein einfacher Christkindlmarkt. Durch die liebevollen Details und Dekorationen, die außergewöhnlichen Angebote an den Verkaufsständen und die abwechslungsreichen Veranstaltungen vor der traumhaften alpenländischen Kulisse gilt er als der schönste Weihnachtsmarkt im gesamten Allgäu. Der Bad Hindelanger Weihnachtsmarkt zählt zweifellos zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten in Bayern und sogar darüber hinaus.